Warum Duftmarketing?

PROJEKTANFRAGE

01

Wohlfühlen

Das wichtigste Ziel von Duftmarketing ist es, eine Wohlfühlatmosphäre für Kunden zu schaffen. Denn, fühlen sich Kunden wohl, so steigert sich die Verweildauer, erhöht sich die Besuchsfrequenz und Leistungen werden mehr geschätzt. Dabei ist es wesentlich einen Duft zu finden, der die eigenen Markenwerte widerspiegelt und in Kunden positive Emotionen weckt.

02

Atmosphäre

Duft trägt in einzigartiger Weise zur Atmosphäre und Stimmung bei. Sei es der Duft von Kiefernnadeln im Wald, jener von Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt oder der Geruch von Popcorn im Kino. Ohne Düfte wäre so manches Erlebnis schlicht langweilig und so manche Atmosphäre steril. Und wer kommt bei einer langweiligen & sterilen Umgebung schon in Kauflaune?

03

Wahrnehmung

Was viele nicht glauben: Duft ist der „Stärkste“ aller Sinne – zumindest im Bezug auf Emotionen. Es gibt kaum einen Duft, mit dem wir keine Emotion verbinden. Das liegt unter anderem daran, dass die Gehirnareale für das Riechen und das Wahrnehmen unmittelbar aneinander angrenzen und verbunden sind.  Mit einem passenden Duft kann man die Wahrnehmung des eigenen Unternehmens daher verbessern.

04

Emotionen

Duft bedeutet Emotionen. Menschen verbinden Gerüche unterbewusst mit Erinnerungen und Emotionen, die Sie in bestimmten Situationen erlebt haben. Je positiver ein Erlebnis ist, desto positiver wird der Duft im Gehirn abgespeichert. Ein Beispiel dafür, ist der Duft von frischer Seeluft oder der Geruch von Wäldern. Weil wir dort oft unseren Urlaub oder unsere Freizeit verbringen, verbinden wir damit positive Emotionen. Duftmarketing kann diese Emotionen wecken und Kunden daran erinnern, wenn sie z.B. mal wieder nach einer Badehose schauen.

05

Kunden-bindung

Duftmarketing steigert die Kundenzufriedenheit und auch die Kundenbindung. Die Basis dafür bilden, unter anderem, eine Wohlfühlatmosphäre und positive Emotionen – hervorgerufen durch den Duft. Neutrale Untersuchungen zeigen, dass passende Düfte die Aufenthaltsdauer von Kunden erhöhen, wodurch neben zufriedeneren Kunden auch nachhaltig höhere Umsätze möglich sind. Zudem kann durch positive Kundenerlebnisse in Verbindung mit einem Markenduft die Kundenbindung verankert werden.

06

Wettbewerbs-

vorteil

Mit einem einzigartigen Markenduft können Sie Ihre Marke von der Konkurrenz abheben und diese für den Kunden persönlicher machen. Letztere werden sich besser an Sie erinnern und Ihre Leistungen als hochwertiger empfinden. Das kann ein Wettbewerbsvorteil sein und langfristig dazu führen, dass Ihr Image steigt und Ihre Marke an Wert gewinnt.

Wir sind

Cleverscent

Unsere Vision ist es das Einkaufserlebnis egal ob Online oder Vor Ort für jeden Kunden zu einem Erlebnis zu machen, welches er in Erinnerung behält und bewusst mit einer Marke verbindet.